Die Modernisierung Ihrer Infrastruktur kann die Welt verändern

Die Vision von Platform Equinix® verschafft digitalen Unternehmen einen Wettbewerbsvorteil

Sara Baack
Die Modernisierung Ihrer Infrastruktur kann die Welt verändern

Wenn ich meinen Jungs im Teenageralter sage: “Räumt euer Zimmer auf”, hören sie meist weg. Erst wenn es echte Konsequenzen gibt – etwa, wenn sie ihr Taschengeld im Durcheinander verlieren oder ihnen die sauberen Hemden für ihre erste gemeinsame Party ausgehen -, beginnen sie den Wert einer gewissen zielgerichteten Struktur inmitten des Chaos zu verstehen. Ein Freund machte mich vor kurzem auf Admiral McRavens berühmte Rede vor den Absolventen der University of Texas aus dem Jahr 2014 aufmerksam und empfahl sein Buch als “inspirierenden Lesestoff” für meine Kinder. McRaven behauptet, dass es die Welt verändern kann, das eigene Bett, also seine Hausaufgaben, zu machen. Dies klingt zunächst ein wenig widersprüchlich, denn wie kann die Bereitschaft zu einer auf den ersten Blick langweilige Routine einen Jugendlichen darauf vorbereiten, im Leben etwas zu erreichen? Und doch denke ich, dass es die Quintessenz seiner Botschaft ist, dass der Mut, die Welt zu verändern, durch eine bewusste Entscheidung ausgelöst wird. Dass diese die Grundlage schafft, auf der der Erfolg gründet.

Sie fragen sich jetzt bestimmt, warum ich die Strapazen der Erziehung von Teenagern anspreche. Bitte verzeihen Sie mir diese etwas weit hergeholte Analogie. Aber in gewisser Weise hat das Coronavirus uns allen im letzten Jahr eine ähnliche “Räum dein Zimmer auf”-Botschaft überbracht, als die globale Wirtschaft ins Chaos gestürzt wurde. Denn wir wurden gezwungen zur Kenntnis zu nehmen, dass es an der Zeit ist, unsere schmutzigen Socken aufzusammeln und die Dinge für die neue digitale Realität zu strukturieren.

Unternehmen, die den Rat von McRaven bereits befolgt hatten, konnten viele ihrer Mitbewerber unter anderem deshalb hinter sich lassen, weil sie frühzeitig auf eine verteilte, vernetzte digitale Infrastruktur gesetzt haben. Diese digital führenden Unternehmen hatten die Auswirkungen der durch Milliarden an Geräten ausgelösten Datenexplosion vorhergesehen und sich darauf eingestellt und waren so besser vorbereitet, als das Chaos begann. Da sie die leistungsmindernden Datenübertragungen über große Entfernungen durch eine Platzierung ihrer Infrastrukturen nahe zu Clouds, zu Ökosystemen und zur Digital Edge minimiert hatten, waren sie nicht nur in der Lage, die Auswirkungen der Pandemie zu überstehen, sondern konnten sogar ihren Wettbewerbsvorteil ausbauen.

The Future of Digital Leadership

Discover how Equinix is helping digital leaders assemble infrastructure in mere minutes to build digital advantage, boost agility and deploy faster.

Download Article
the future of digital leadership

Die digitale Infrastruktur rückt in den Fokus

Vorbei sind die Zeiten, in denen die Wertschöpfung in einem IT-Silo stattfand. Wie McRaven richtig feststellte: “Man kann die Welt nicht allein verändern.” Unternehmen benötigen Partner und Zugang zu einer breiten Palette frei auswählbarer Tools und Services, um die Produkte anbieten zu können, auf die es ankommt. Bei der heutigen IT-Strategie geht es weniger um den Aufbau von Technologie als vielmehr um den Zugriff auf die richtigen Partner-Ökosysteme und die Integration der richtigen digitalen Bausteine, die den Geschäftserfolg forcieren.

Warum ist das so wichtig? Weil der Marktdruck, dem Unternehmen ausgesetzt sind, die traditionellen Unternehmen ins Hintertreffen geraten lässt, die Technologie lediglich im Back-Office nutzen. Unternehmen, die in der aktuellen “Digital-First”-Welt konkurrenzfähig sein wollen, müssen stetig innovativere Wege suchen und einschlagen, wenn sie ihre digitale Infrastruktur aufbauen und einsetzen. Denn nur so lässt sich der maximale Vorteil aus ihr ziehen. Diese Realität inspiriert unsere Produktteams jeden Tag dazu, die globale Plattform von Equinix neu zu konzipieren und unseren Wert mit dem von Drittanbietern zu kombinieren, um Kundenbedürfnisse einfacher und schneller erfüllen zu können.

Die Zukunft der digitalen Infrastruktur mitgestalten

Wir sehen eine Zukunft, in der sich eine Infrastruktur innerhalb von Minuten an jedem Ort der Welt nach Bedarf über ein Ökosystem aus Providern zusammenstellen lässt. Wir bereiten uns darauf vor, dieser Vorstellung gerecht zu werden, indem wir unsere Plattformstrategie dergestalt ausrichten, dass sie den Wert realisieren kann, den unsere Kunden anstreben.

  • Realisierung einer grundlegenden Infrastruktur … damit digital führende Unternehmen alle für sie relevanten Standorte erreichen können. Unternehmen expandieren und entwickeln sich weiter, um neue Quellen zur Wertschöpfung und Differenzierung zu schaffen. Daher sehen wir uns verpflichtet, überall dort präsent zu sein, wo sich für unsere Kunden gewinnversprechende Möglichkeiten ergeben. Um den Aufbau hybrider Multicloud-Architekturen zu beschleunigen, muss die Nutzung der Private Cloud so einfach und agil möglich sein, wie die der Public Cloud. Unsere neuen virtuellen Produkte für grundlegende Computing-, Speicher- und Netzwerkfunktionen lassen sich daher je nach Bedarf einsetzen und sind speziell für die nächste Generation an Geschäftsinnovationen konzipiert.
  • Bereitgestellt per Software … damit digital führende Unternehmen alle Chancen nutzen können. Zu Beginn des Jahres 2020 stieg als Reaktion auf Kundenanforderungen der Bedarf an Agilität und Geschwindigkeit. Daher engagieren wir uns für eine Software-basierte Orchestrierung, die die Bereitstellung und die Nutzung einer Infrastruktur in hohem Maße zu einem automatisierten, bedarfsgerechten und durch den Kunden selbst durchführbaren Prozess macht.
  • Die Basis für vernetzte Ökosysteme … damit sich digital führende Unternehmen für ihr Business mit allen relevanten Partnern verbinden können. Geschäftsmodelle hängen zunehmend von der Zusammenarbeit mit Partnern ab. Parallel verlagern sich IT-Strategien weg von der Technologieentwicklung und hin zur Integration einer Vielzahl digitaler Bausteine. Daher fokussieren wir uns darauf, dass sich auf Platform Equinix die unterschiedlichsten Ökosysteme weltweit direkt zusammenfinden und neue Werte schaffen können. Mit der zunehmenden Dichte der Interconnection wächst auch die Anziehungskraft und Größe unserer Ökosysteme. Und dieses Wachstum schafft eine nahezu endlose Zahl an Möglichkeiten, unsere Arbeit, unser Leben und unseren Planeten zu bereichern.
Bei der heutigen IT-Strategie geht es weniger um den Aufbau von Technologie als vielmehr um den Zugriff auf die richtigen Partner-Ökosysteme und die Integration der richtigen digitalen Bausteine, die den Geschäftserfolg forcieren.

Uns heute voranbringen und auf die Chancen von morgen vorbereiten

Seit mehr als 20 Jahren ist Equinix zuverlässiger Partner der weltweit führenden digitalen Unternehmen. Daher verstehen wir nicht nur, was Unternehmen heute benötigen, sondern auch, was sie morgen brauchen werden. Dieses perspektivische Wissen führt zur aktiven Weiterentwicklung von Platform Equinix, denn unsere Aufgabe ist es, unseren Kunden die Vorteile und den Wert der Interconnection und der Ökosysteme langfristig auf dynamische und einfache Weise näher zu bringen.

Wie jene Unternehmen, die immer “ihre Hausaufgaben gemacht haben” und in der Lage waren, die Beeinträchtigungen durch COVID-19 zu einer Chance zu machen, hoffe ich, dass die beharrlichen Ermahnungen meinen Jungs ebenfalls die Grundlagen vermittelt haben, um für einen erfolgreichen Lebensweg gerüstet zu sein. Ihre Welt wird eine Welt sein, in der das Digitale dominiert. Ebenso ist es für Unternehmen, die sich für ihren Erfolg in einer Ära der Innovationen vorbereiten wollen, von entscheidender Bedeutung, den Entwurf ihrer digitalen Infrastruktur auf ihre Ziele zu fokussieren. Unabhängig davon, welche Etappe ein Unternehmen auf seiner Reise zur digitalen Transformation bereits erreicht hat, ist unsere Vision für Platform Equinix darauf ausgerichtet, sie auf dem Weg zu begleiten und die Dinge beizusteuern, die notwendig und wichtig sind. Daher möchte ich Sie einladen, unser kürzlich veröffentlichtes Platform Equinix Vision Paper zu lesen, um mehr zu erfahren.

Mit der zunehmenden Dichte der Interconnection wächst auch die Anziehungskraft und Größe unserer Ökosysteme. Und dieses Wachstum schafft eine nahezu endlose Zahl an Möglichkeiten, unsere Arbeit, unser Leben und unseren Planeten zu bereichern.
Sara Baack
Sara Baack Chief Product Officer at Equinix